Württembergische Waldlaufmeisterschaften in Bad Liebenzell-Monakam

Trotz kalter und regnerischer Witterung waren die Württembergischen Waldlaufmeisterschaften am Sonntag in Bad Liebenzell-Monakam leistungsmäßig und auch zahlenmäßig sehr stark besetzt. Ein Zeichen dafür, dass es richtig war, diese Titelkämpfe auf den späten Herbst zu verlegen. In drei verschieden großen Runden ging es vom Dorfzentrum zum Golfplatz in Monakam über Wiesen- und befestigte Waldwege, so dass die Strecke insgesamt gesehen gut zu belaufen war.

Überlegen gestaltete Stephanie Beckmann (LG Leinfelden) den Lauf der Frauen über 5890 Meter. Sie bewies eindrucksvoll, dass sie zur deutschen Spitzenklasse gehört und im Moment in Württemberg ohne Konkurrenz ist. Nach 21.34 Minuten war sie als neue Meisterin im Ziel, deutlich vor Sinja Trotter (LAV Tübingen, 22.13) und Anja Reinhardt (LG Weinstadt, 22.30). Schon auf Rang vier folgte Katrin Ochs (LG Leinfelden, 23.06). Nicole Ploog (23.31) auf Rang acht komplettierte den überlegenen Mannschaftserfolg der Frauen der LG vor Tübingen, Weinstadt und den Murrtal-Runners. Weiter im großen Feld der Frauen liefen auch Daniela Müller (LG Filder/Köngen, 24.21) und Julia Lippold (LG Filder/Nellingen, 26.09).

Die Langstrecklerinnen der LG Esslingen machten die Klasse W 65 unter sich aus. Rita Rudolph gewann mit 30.08 Minuten vor Helga Dräger (36.10). Keine Schülerin und auch keine Jugendliche stellte sich sonst auf dem weiblichen Sektor dem Wettbewerb, was eigentlich schon zu denken gibt.

Ganz stark präsentierte sich der Junior Christian Stanger (LG Leinfelden) im Hauptlauf der Männer und Junioren über 7820 Meter. Im Feld der besten Langstreckler des WLV wurde er nur vom aktiven Meister Arne Gabius (LAV Tübingen, 24.27 Minuten) in 24.29 Minuten auf Rang zwei verwiesen, doch er holte sich mit knapp einer Minute Vorsprung den Juniorentitel. Wie stark Stanger sich präsentierte zeigt, dass der bekannte Hindernisläufer Filmon Ghirmai (LAV Tübingen) und auch der 5000-Meter-Landesmeister Peter Kotz (TSG Ehingen) hinter ihm blieben. Michael Wullings (LG Leinfelden) war auf Rang neun mit 26.28 Minuten auch noch im Vorderfeld. Es war schade, dass die LG Leinfelden hier keine Mannschaft hatte.

Anders war dies auf der Männer-Mittelstrecke über 3235 Meter. Hier trat die LG Neckar/Erms mit einer Mannschaft an und holte sich mit Clemens Silabetzschky, Matthias Heer und Christoph Eichner die Bronzemedaille. Stark lief Silabetzschky, der erstmals vor Matthias Heer blieb und Bester dieses Trios wurde. Er wurde Sechster in 10.21 Minuten, Heer folgte mit 10.26 Minuten auf Rang neun und Eichner belegte mit 11.05 Minuten Rang 20.

Stark bei der B-Jugend Marcel Garziella (LG Filder/Bonlanden) auf Rang vier bei einem ganz engen Einlauf. Für die 16/17-Jährigen ging es über 3960 Meter und im Ziel lagen die ersten fünf fast gleichauf. Rang zwei bis fünf trennten gerade mal eine Sekunde. Tim Göhler (SV Auingen), Marcel Garziella und Benedikt Karus (SC Loßburg) kamen mit 13.14 Minuten alle zeitgleich ins Ziel. In dieser Klasse noch mit dabei Dominik Jung (LG Leinfelden) mit 14.34 Minuten und Uwe Koch (LG Neckar/Erms) mit 14.46 Minuten.

Eine weitere Bronzemedaille gab es im Schülerlauf M 15 über 2030 Meter. Lukas Benzinger vom SV Bonlanden holte sich dieses Edelmetall nach 6.52 Minuten und schon auf Rang sieben folgte Paul Roth (LG Leinfelden) mit 7.13 Minuten.

Im stark besetzten Lauf der Senioren über alle Altersklassen hinweg war Rudolf Pletzer vom TSV Frickenhausen absolut bester Vertreter des Kreises. Er gewann überlegen die Klasse M 55 in 22.25 Minuten für die 5890 Meter lange Distanz vor dem Unterländer Rolf Büttner (22.40) und Günther Maslo (TSV Essingen, 23.12).

In den jüngeren Altersklassen war in M 45 Karl Heinz Gaul (LG Leinfelden) mit 23.05 Minuten Bester des Kreises auf Rang neun. In M 50 holte sich der Köngener Eberhard Müller die Bronzemedaille (22.36) vor Wolfgang Schweizer (24.41) auf Rang sieben. Rang sechs gab es für Siegmar Müller (LG Esslingen) in M 65 nach 27.25 Minuten. In den Mannschaftswertungen belegte die LG Leinfelden Rang sieben in M 40/45 und die LG Filder mit Müller, Schweizer und Peter Bäuchle Rang vier in M 50 und älter.