Alexander Niemela gewinnt Bronze beim Pforzheim-Cross, Pforzheim 12.11.2022

221112 ANiemleaAlexander Niemela von der LG Teck feierte mit einem 3. Platz einen gelungenen Einstieg in die Crosslauf-Saison. Der 21-jährige vom TV Bissingen lief beim Pforzheim-Cross über die Sprintdistanz von 500 Meter im topbesetzten Finallauf eine starke Zeit von 1:05,39 Minuten. Damit erreichte Niemela eine beeindruckende Durchschnittsgeschwindigkeit im Gelände von 27,5 Kilometer. Die Geschwindigkeitsangaben werden beim Pforzheim-Cross traditionell mit ausgewiesen.
Während im Vorlauf noch taktiert wurde, ging es im Finale sofort zur Sache. Niemela konnte sich direkt nach dem Start eine aussichtsreiche vierte Postion erkämpfen. Rund 50 Meter vor dem Ziel schob er sich an Johannes Hein (LG Region Karlsruhe/1:06,00) vorbei und sicherte sich schließlich mit 6 Zehntelsekunden Vorsprung die Bronzemedaille. Den Sieg holte sich der amtierende deutsche Meister über 800 Meter, Tim Holzapfel (Unterländer LG/1:03,68/28,2 km) vor dem 400 Meter-Spezialisten und Deutschen Vizemeister mit der Langstaffel (3x1000m), Alexander Kessler (LG Region Karlsruhe/1:04,70/27,8km).

Der Pforzheim-Cross gehört zu den wichtigsten und bestbesetzten Crosslaufveranstaltungen in Deutschland. Er dient als Qualifikationsmöglichkeit für die U20-Cross-Europameisterschaften und ist Teil des Deutschen Cross-Cups.

Martin Moll

Kalender